Metalle in Vollblut

Benötigtes Material: 3-5ml Vollblut in EDTA Röhrchen 

Wichtig:
Da wir altersbezogene Referenzbereiche nutzen, ist die Angabe von Alter oder Geburtsdatum für die Befunderstellung notwendig.

Für Patienten

Sollten Sie an einer Blutuntersuchung für Metalle interessiert sein, wenden Sie sich für die Blutentnahme an die Praxis Ihrer Wahl. Die Probe sollte bruchsicher mit dem entsprechenden Einsendeformular verschickt werden.

Sollte es Fragen geben, stehen wir gerne zur Verfügung. service@microtrace.de

 

Nährstoff- und Toxinprofil (P4):

Chrom, Magnesium, Jod, Kupfer, Kobalt, Mangan, Molybdän, Selen, Vanadium, Zink sowie Aluminium, Antimon, Arsen (gesamt), Beryllium, Blei, Bismut, Kadmium, Nickel, Platin, Quecksilber, Silber, Thallium, Uran, Zinn, Zirkon.

Mikronährstoffe in Vollblut, Serum, Plasma

Zur diagnostischen Untersuchung möglicher Mikronährstoffdefizite stellen wir unterschiedliche Mikronährstoffprofile zur Verfügung.

Mikronährstoff Basisprofil (P36) :

Untersucht werden Selen, Zink, Kupfer, Eisen, Calcium, Magnesium.

Bei defizitärer Versorgung wird die Funktion der SODs eingeschränkt, d. h. die Phase I des Entgiftungszyklus wird eingeschränkt. Außerdem werden diese essentiellen Elemente von Chelatsubstanzen stark gebunden z. B. EDTA bindet leicht Eisen und Zink, DMPS bindet Kupfer und Zink. Bei unkontrolliertem Einsatz dieser Chelatsubstanzen könnte somit ein latenter Mangel zu akutem Mangel führen.

Mikronährstoff Zusatzprofil (P35):

Untersucht werden Selen, Zink, Kupfer, Eisen und zusätzlich Mangan, Magnesium und Calcium.

Information wie oben. Manganintoxikationen verursachen Pseudo-Parkinson. Bei Manganmangel wird die Funktion der MnSOD beeinträchtigt.


Toxinprofil (P49):

Untersuchung von Aluminium, Arsen (gesamt), Blei, Kadmium, Nickel, Quecksilber, Palladium, Zinn & Gadolinium.